Bürgerpreis für Johannes Lörcks

Feuerwehrmann bekommt "Dä Geldersche Wend" für sein Engagement.

Derart überrascht dürfte ein Preisträger wohl selten über eine Ehrung gewesen sein: Johannes Lörcks, stellvertretender Leiter der Gelderner Feuerwehr, ist mit dem Bürgerpreis "Dä Geldersche Wend" ausgezeichnet worden.

Gelderns Bürgermeister Ulrich Janssen überreichte dem sichtlich gerührten Leiter des Organisationsteams der "Rescuedays" die kleine Statue Unter dem spontanen Applaus aller Anwesenden betonte Bürgermeister Ulrich Janssen, ein außerordentliches bürgerschaftliches Engagement belohnen zu wollen, das über die Vorbereitung der eigentlichen Veranstaltung weit hinaus reiche.

Janssen: "Ihr Einsatz über viele Jahre für die Feuerwehr und damit unmittelbar für die Bevölkerung, vor allem aber auch die mehrfach von Ihnen geäußerte Erwartung, die Rescuedays würden Geldern für alle Teilnehmer aus mehr als zwanzig Nationen unvergesslich machen, haben mich sehr beeindruckt."

Der so Gelobte, nahm die große Auszeichnung mit der ihm eigenen Bescheidenheit an. "In die Arbeit unseres Organisationsteams haben sich viele Menschen aus dem ganzen Kreis Kleve und sogar aus den Niederlanden eingebracht. Ich sehe diese Auszeichnung auch als Anerkennung für die Arbeit des Teams an", sagte Lörcks, der auch auf die hervorragende Zusammenarbeit mit den Mitarbeitern des Veranstalters, der Firma Weber Rescue, verwies.

Zu den ersten Gratulanten gehörten mit Volker Oberhagemann und Reiner Stuber die Delegationsleiter dieser Firma. Auch Gelderns Wehrleiter Hans-Willi Lackmann, die Landtagsabgeordnete Margret Voßeler und die stellvertretende Landrätin des Kreises Kleve, Hubertina Croonenbroek gratulierten.

Quelle: www.rp-online.de

Link: Geldern: Bürgerpreis für Johannes Lörcks (RP ONLINE, 08.10.2013)