Einheiten & Technik

Die Nacht hell erleuchten, Menschen retten, ein Dorf mit Strom versorgen? Es sind die unterschiedlichen Einheiten und die Fülle der Spezialtechnik, die die Hilfe des THW wertvoll und besonders machen.

Auf den folgenden Seiten kannst du dich über die technischen Facetten unseres Ortsverbandes informieren. Du kannst nachlesen, was eine „NEA“ ist, was sich hinter dem Begriff „Fachgruppe“ verbirgt und welches Leistungsspektrum unsere einzelnen Einheiten aufweisen – kurz: Welche Hilfe du vom THW erwarten kannst.

Einheiten

Ob Hochwasser, eingestürzte Gebäude, Verkehrsunfall oder Stromausfall - die Liste der Einsatzoptionen für unseren Ortsverband ist lang und vielfältig. Um diesen und anderen Gefahren angemessen begegnen zu können, haben wir verschiedene Gruppen, mit entsprechend ausgebildeten Helferinnen und Helfern.

Fahrzeuge

Je nach Einsatz benötigen unsere Gruppen die entsprechenden Fahrzeuge. Wie wir unsere Einsatzkräfte und Ausrüstung transportieren, erfährst du auf den folgenden Seiten.

Ausstattung

Die Technik macht’s: Fahrzeuge, Spezialwerkzeug und anderes Gerät ermöglichen uns einen effektiven Bevölkerungsschutz. Informationen rund um unsere Ausstattung findest du hier.

Gesucht!

Spaß an Technik und Freude am Helfen?

Dann bist du bei uns genau richtig. Wir sind immer interessiert an neuen Mitgliedern. Informiere dich hier über die Möglichkeiten des freiwilligen Engagements.

Deine Meinung zählt

Lass uns wissen, was dir gefällt oder nicht gefällt. Wir sind offen für Ideen, freuen uns über dein Lob und nehmen deine Kritik ernst.

Gib uns hier dein Feedback!