Nieukerk,

THW Geldern beim Webermarktfest

Der OV Geldern präsentierte sich beim alljährlichen Webermarktfest mit einer kleinen Fahrzeug- und Werkzeugausstellung, sowie dem Bau eines EGS-Steges.

Die Kinder hatten großen Spaß daran, den GKW 1 zu erklimmen.

Um einen Querschnitt von Material und Einsatzmöglichen des THW zeigen zu können, brachen 11 Helferinnen und Helfer des Ortsverbandes Geldern am Sonntagmorgen (06.05.2012) mit Mannschaftstransportwagen (MTW-TZ) und Lichtmastanhänger (LiMA), mit zwei Gerätekraftwagen (GKW1 und GKW2) und einem Anhänger mit einem Einsatzgerüstsystem (Anh EGS) zum „Webermarktfest“ nach Kerken-Nieukerk auf.

Hier galt es, sich sowohl den ganzen Tag zu präsentieren, indem die Fahrzeuge mit ihrem Material ausgestellt und Teile des Einsatzgerüstsystems (EGS) aufgebaut wurden, als auch für Fragen der Besucher Rede und Antwort zu stehen.

Interessierte Kinder durften sich die schweren Geräte (z.B. Motorsäge, Hebekissen, Schere u. Spreizer) aus nächster Nähe ansehen und auch selbst in die Hand nehmen. Außerdem durfte das Führerhaus des GKW1 erklommen und das Martinshorn betätigt werden.

Leider spielte das Wetter nicht so mit, wie es sich die Akteure gewünscht hätten. Blickpunkt für die großen Besucher war dennoch der Bau eines Steges mit dem Einsatzgerüstsystem (EGS).

Das speziell entwickelte Einsatzgerüstsystem (EGS), das einem herkömmlichen Baugerüst ähnelt, bietet den Einsatzkräften des THW die Möglichkeit, in kürzester Zeit u.a. 6 m- oder 9 m-freitragende Stege zu errichten. Damit wurde demonstriert, wie mit den Mitteln des Technischen Zuges in einem Notfall u.a. behelfsmäßig Gewässer überquert werden können, wie sie in der Region vielfach vorkommen.

Text: GrB (OGLD)

Fotos: OGLD