Die THW Jugend

Für Jugendliche, die Spaß und Spannung lieben, technisch interessiert sind und dabei auch gute Freunde finden möchten, ist die „THW-Jugend“ genau die richtige Jugendorganisation.

Die „THW-Jugend“ hat sich zum Ziel gesetzt, die Jugendlichen in spielerischer Form an die Technik des THW heranzuführen. UUnter dem Motto „Spielend Helfern Lernen“ können im Ortsverband Geldern Mädchen und Jungen im Alter ab 10 Jahren in der „THW-Jugend Geldern“ Mitglied werden. Sie treffen sich im Allgemeinen am ersten und dritten Samstag im Monat, jeweils von 09:00 Uhr bis 16:00 Uhr (ausgenommen Sommer- und Weihnachtsferien), in der Unterkunft des THW-Ortsverbandes an der Burgstraße. Darüber hinaus finden für besondere Veranstaltungen auch zusätzliche Treffen statt.

Dabei wird neben der Ausbildung aus den THW-Bereichen, wie z.B. Stegebau, Transport von Verletzten, Ausleuchten von Einsatzstellen und fachbezogenen Tätigkeiten, auch Wert auf allgemeine Jugendarbeit gelegt.

Ebenso werden Unternehmungen mit der Jugend durchgeführt, wie z. B. die Teilnahme an Lagern (z. B. Pfingstlager, Landes- oder Bundesjugendlager) und andere interessante Fahrten.

Die „THW-Jugend Geldern“ ist ein selbstständiger nicht eingetragener Verein, dem neben den Jugendlichen auch Erwachsene, die die Jugendarbeit tatkräftig unterstützen wollen, als aktive Mitglieder oder Fördermitglieder angehören können. Sie zahlen, wie die Jugendlichen, einen Mitgliedsbeitrag in Höhe von z. Zt. 36,00 € jährlich (Stand 02.10.2021).

Für die Leitung der „THW-Jugend Geldern“ und die Gruppenarbeit ist der Ortsjugendvorstand zuständig, von dem die Jugendtreffen geplant und vorbereitet, die finanziellen Mittel verwaltet und die allgemeinen Verwaltungsaufgaben erledigt werden.

Der Ortsjugendvorstand setzt sich zusammen aus dem/der/den
- Ortsjugendleiter*in
- zwei stv. Jugendleiter*innen (gleichberechtigt)
- Jugendkassenführer*in
- zwei Jugendsprecher*innen (gleichberechtigt) und zwei Stellvertreter*innen

Zwei Delegierte und zwei Stellvertreter*innen vertreten die Interessen der „THW-Jugend Geldern“ bei Versammlungen/Sitzungen u. a. der „THW-Jugend Bezirk Wesel“, der „THW-Jugend NRW e.V.“ und in Verbänden, in denen die „THW-Jugend Geldern“ Mitglied ist.

Darüber hinaus kontrollieren zwei Kassenprüfer*innen und zwei Stellvertreter*innen mindestens einmal jährlich die korrekte Geschäftsführung des Ortsjugendvorstandes bezüglich der Verwendung der finanziellen Mittel.

Zwei Mitglieder der Ortsjugendleitung, im Allgemeinen der/die Ortsjugendleiter*in und ein*e stv. Ortsjugendleiter*in werden zugleich als Ortsjugendbeauftragte in den OV-Stab berufen, um in diesem Gremium des THW-Ortsverbandes die Interessen der „THW-Jugend Geldern“ zu vertreten und Absprachen zu treffen.

Die „THW-Jugend Geldern“ ist über die E-Mailadresse ortsjugendleiter(at)jugend.thw-geldern.de zu erreichen.

Gesucht!

Spaß an Technik und Freude am Helfen?

Dann bist du bei uns genau richtig. Wir sind immer interessiert an neuen Mitgliedern. Informiere dich hier über die Möglichkeiten des freiwilligen Engagements.

Deine Meinung zählt

Lass uns wissen, was dir gefällt oder nicht gefällt. Wir sind offen für Ideen, freuen uns über dein Lob und nehmen deine Kritik ernst.

Gib uns hier dein Feedback!