Nachdem, bedingt durch die Pandemie, viele Monate keine Präsenz-Jugenddienste mehr stattfinden durften, haben der Landesbeauftragte für NRW zusammen mit dem Landes- jugendbeauftragten verfügt, dass aufgrund der deutlich gesunkenen Inzidenzzahlen ab Anfang Juni wieder Präsenz- jugenddienste stattfinden dürfen, allerdings nur unter bestimmten Bedingungen und Auflagen und unter strenger Einhaltung der Hygienebestimmungen.
In einer online geführten Dienstbesprechung für Jugendleiter wurden daraufhin die Junghelferinnen und -helfer „THW- Jugend Geldern“ in vier „Trupps“ aufgeteilt und erste Präsenzjugenddienste so geplant, dass alle Vorgaben eingehalten werden können.
Per E-Mail und in einem persönlichen Brief wurden die Jugendlichen über den Stand der Dinge und die Planungen informiert und zu den ersten Präsenz-Jugenddiensten eingeladen.
Die Ortsjugendbeauftragten und Jugendleiter freuen sich darauf, die Junghelferinnen und -helfer am 12.06.2021 bzw. 19.06.2021 wieder zu einem Jugenddienst im Ortsverband begrüßen zu dürfen.