THW Jugend Zeltlager 2024

Am 09.05.2024 starteten wir mit 13 Jugendlichen und 8 Betreuern in unser diesjähriges Jugend Zeltlager, dass im diesem Jahr nicht wie gewohnt über das Pfingst Wochenende ausgeführt wurde, sondern eine Woche vorher über Christi Himmelfahrt.

Somit verdiente sich das Zeltlager den Projektnamen Himmelfahrtslager.

Am ersten Tag wurden die Zelte aufgeschlagen und im Anschluss verschiede Spiele und Aktivitäten durchgeführt. Abgeschlossen wurde der Tag mit einer nächtlichen Schnitzeljagd und einem gemütlichen zusammensitzen am Lagerfeuer. Am Freitag konnten die Jugendlichen ihr Können bei verschieden Challenges unter Beweis stellen. So mussten die Mädchen und Jungs zum Beispiel einen Festzelttisch aufstellen oder einen Ball über eine selbst gebaute Rutsche in sein Ziel rollen lassen, nur mit der Benutzung der Materialien aus dem GKW. Abgerundet wurde der Tag mit der seltenen Möglichkeit Polarlichtern über Deutschland beobachten zu können.

Der Samstag stand ganz im Rahmen der Ausbildung. Es wurde mit Hilfe eines selbst gebauten Lastarms eine Tauchpumpe zu Wasser gelassen, um das Wasser aus einem See heraus in ein eigens gebautes „Leiterbecken“ und von dort aus zurück in den See zu pumpen. Nach getaner Arbeit durften sich die Jugendlichen im Leiterbecken abkühlen. Zum Abschluss ließen wir auch den letzten Tag mit allen gemeinsam am Lagerfeuer ausklingen.

Sonntags hieß es dann Lager Rückbau und zurück zur Unterkunft. Wir blicken zurück auf vier schöne Tage bei besten Wetter und möchten uns bei der Firma Welbers in Weeze Wemb bedanken, dass wir unser Himmelfartslager dort abhalten durften.