Helferinnen und Helfer aus dem gesamten Bundesgebiet arbeiteten seit Januar 2013 im Selbststudium und in Präsenzphasen 23 Lehrgangsbausteine durch. Der Lehrgang schloss mit einer Prüfung am gestrigen Mittwoch vor der IHK Ostthüringen ab.
Reiner Spanner, Vizepräsident der IHK Ostthüringen, und Dr. Marcus von Salisch, ständiger Vertreter des THW-Landesbeauftragten für Sachsen, Thüringen, überreichten die Urkunden an die Prüflinge. Lehrgangsbester wurde Dr. Christian Radek aus dem Ortsverband Wetter.
Bei dem Lehrgang ging es darum, umfangreiche Kenntnisse in den Bereichen Berufsbildungsgesetz und Wissensvermittlung zu gewinnen. Durch den Abschluss haben die Teilnehmer die Möglichkeit, die Position eines Ausbilders in einem Betrieb einzunehmen. Die IHK-Zusatzausbildung bringt somit einen Doppelnutzen: Die Teilnehmenden können bestehendes Wissen vertiefen und darüber hinaus zusätzliche Qualifikationen für ihr Berufsleben erwerben.
Die Zusammenarbeit mit der IHK Ostthüringen in Gera ist ein bundesweit einmaliges Modell. Der zertifizierte Abschluss wird von Prüfern der IHK abgenommen und ist in ganz Deutschland anerkannt.
Text und Fotos: Falk Dietrich (THW)
Quelle: www.thw.de
Anm. d. Red.: Unser Gruppenführer der 1. Bergungsgruppe (GrFü B1), Christian Laumann, hat erfolgreich an dieser Maßnahme teilgenommen.