Wesel,

Rettung von verletzten Personen

Löschzug Schaephuysen übte gemeinsam mit dem THW Geldern

Vorbereitungen zum Anheben eines Busses zur Befreiung einer Person aus dem PKW. (Foto: privat)

15 Kameraden des Löschzuges Schaephuysen fuhren mit zwei Fahrzeugen zum THW-Übungsgelände in Wesel und führten dort eine Tagesübung mit dem Technischen Hilfswerk durch.

Auf dem THW-Übungsgelände in Wesel besteht die Möglichkeit in Trümmerhäusern die Rettung von verletzten Personen zu üben, weiterhin stehen Unfallfahrzeuge für realistische Rettungsübungen aus Fahrzeugen zur Verfügung. Die Verletztendarsteller waren alle professionell geschminkt und wiesen unterschiedlichste Verletzungen auf. Feuerwehr und THW trafen sich zunächst in einem Bereitstellungsraum von dem dann, nach Erhalt des Einsatzauftrages, als geschlossener Verband zum Übungsgelände gefahren wurde. Übungslage war eine Explosion, die zur Zerstörung mehrerer Häuser und zu einem Brand in einer Straße geführt hatte. Neben Personen, die aus den Trümmern gerettet werden mussten, waren auch Personen in Fahrzeugen eingeklemmt. Gemeinsam mit dem THW wurde den ganzen Tag über die Einsatzlage abgearbeitet. In der gemeinamen Einsatzleitung von THW und Feuerwehr konnte auch die Zusammenarbeit der Führungsebenen geübt werden.

Großschadenslagen, die ein Zusammenarbeiten der Katastrophenschutzorganisationen erfordern, kommen zum Beispiel wetterbedingt immer häufiger vor. Fazit aller Beteiligten war, dass diese intensive Übung zur Verbesserung der Zusammenarbeit geführt hat. Weiterhin konnte man vom Fachwissen der anderen Hilfsorganisation lernen und Einsatzmöglichkeiten des Technischen Hilfswerks kennen lernen.

Quelle: Niederrhein Nachrichten vom 15.06.2016