Bedburg-Hau,

OV Geldern: THW schafft Zugang zu "Courage 2011"

Auch in diesem Jahr schufen die Kameraden des OV Wesel durch Bau einer 12 m breiten Behelfsbrücke auf dem Gelände von "Schloss Moyland" in Bedburg-Hau (Kreis Kleve) den Zugang zum Jugendmusikfestival "Courage", das der Kreis Kleve Anfang Juli 2011 organisierte.

Den rund 8.000 Besuchern garantierte diese Brücke den sicheren Zugang zum Veranstaltungsgelände.

Aufgabe der Kameraden aus dem OV Kleve war es dann, unter Führung ihres Zugführers Niclas janßen die Stromversorgung für eine mobile Wache der Polizei sicherzustellen und nach den Vorgaben des Sicherheitskonzeptes mehrere Punkte mittels Powermoon bzw. Lichtstrahlern auszuleuchten.

Als Verbindungsmann vertrat Fachberater Gregor Bieker in seiner Funktion als Kreisbeauftragter das THW im "Krisenmanagementteam" (KMT), das während der gesamten Veranstaltung die Arbeit und den Einsatz verschiedener Behörden und Organisationen, wie z.B. Kreisverwaltung, Ordnungsbehörde der Gemeinde, Feuerwehr, DRK, JRK, Malteser Hilfsdienst sowie Sicherheitsdiensten, begleitete und leitete.

Text: GrB (OGLD)

Quelle: THW-Zeitschrift LV NW