Kevelaer - Winnekendonk,

Jahresabschluss beim OV Geldern

Auch im abgelaufenen Jahr waren etwa 50 Helferinnen und Helfer des „Technischen Hilfswerks Ortsverband Geldern“ (OV) und Mitglieder der „Vereinigung der Helfer und Förderer des Technischen Hilfswerks Geldern e.V.“ am Samstag, dem 15.12.2012, der gemeinsamen Einladung des Ortsbeauftragten (OB) Holger Teetz und des Vorsitzenden Andreas Hartjes gefolgt und hatten den Weg in die „Dorfschänke Kanders“ nach Kevelaer-Winnekendonk gefunden.

Versammlung

Nach der Begrüßung trug OB Holger Teetz seinen Jahresbericht vor, in dem er insbesondere auf die personellen Veränderungen einging, die sich im Laufe des Jahres im Bereich der OV-Führung und bei den Führungskräften ergeben hatten. OB Teetz freute sich, für diesen Punkte der Tagesordnung das Wort an den Geschäftsführer (GF) der Geschäftsstelle Wesel abgeben zu können. Denn GF Mike Nienhaus hatte es sich auch in diesem Jahr nicht nehmen lassen, mit seinem „Sachbearbeiter Einsatz“, Alfred Ziffels, an der Veranstaltung teilzunehmen. Aus den Händen von GF Mike Nienhaus erhielt Klaus Lüstraeten seine Berufungsurkunde als stellvertretender Ortsbeauftragter. Er ist damit Nachfolger von Ingo Hollas, der nun auf eigenen Wunsch die Aufgaben als Schirrmeister des OV wahrnimmt.

Nachdem OB Holger Teetz die Einsätze und Aktionen des abgelaufenen Jahres in Erinnerung gerufen hatte, konnte GF Mike Nienhaus einer weiteren angenehmen Aufgabe nachkommen. Zunächst erhielten Stefan Dicks, Jan van Kempen (beide Kevelaer) und Andreas Hartjes (Kempen) eine „Urkunde für 10-jährige freiwillige Mitarbeit im THW“, Magnus van Oeffelt (Kevelaer) erhielt eine „Urkunde für 30-jährige freiwillige Mitarbeit im THW“.

Für besondere Verdienste wurde Simon Hallen (Straelen) durch GF Mike Nienhaus mit einem „Helferzeichen in Gold“ geehrt. Eine Ehrung mit einem „Helferzeichen in Gold mit Kranz“ erhielten Stefan Dicks und Stefan Brixa (beide Kevelaer) sowie Ingo Hollas und Carsten Sendt (beide Geldern).

Nachdem sich alle Geehrten dem Fotografen für ein Gruppenbild gestellt hatten, konnte OB Holger Teetz mit einer Vorschau auf das kommende Jahr fortfahren. Er erwähnte hierbei insbesondere das neu installierte Terminal zur elektronischen Zeiterfassung und berichtete über den Sachstand zum Thema Liegenschaft ebenso wie über das Ergebnis einer Begehung des OV durch „Arbeitskräfte für Arbeitssicherheit“.

Nachdem Zugführer Björn Wiesner den neuen Dienstplan, die geplanten Ausbildungsmaßnahmen und die zu erwartenden Hilfeleistungen vorgestellt hatte, informierte Fachberater (FaBe) Gregor Bieker in seiner Funktion als THW-Kreisbeauftragter für den Kreis Kleve über die Großveranstaltung „Rescue Days 2013“, die in Geldern stattfinden wird, und warb mit einer Präsentation der Freiwilligen Feuerwehr Geldern darum, den Termin für diese hochinteressante Veranstaltung im Oktober 2013 schon jetzt vorzumerken.

Als turnusmäßige Mitgliederversammlung der „Vereinigung der Helfer und Förderer des Technischen Hilfswerks Geldern e.V.“ führte nun Vorstandsvorsitzender Andreas Hartjes die Veranstaltung fort. Nach seinem Jahresbericht, dem Bericht des Geschäftsführers Stefan Dicks und der Verlesung des Berichtes der Kassenprüfer wurde dem Vorstand für das vergangene Haushaltsjahr von den anwesenden Mitgliedern mit Mehrheit die beantragte Entlastung erteilt.

Zur Mittagszeit lud die örtliche „THW-Helfervereinigung“ zu einem gemeinsamen Essen ein, das, wie schon in den Jahren zuvor, wieder in der Küche des Förderers und „Vereinswirtes“ Heinz Kanders zubereitet worden war. Zum Abschluss wechselten viele vom Versammlungsraum an die Theke der „Dorfschänke“, um dort noch recht lange die Kameradschaft zu pflegen.

Text: GrB (OGLD)

Fotos: StD (OGLD)