Düsseldorf,

Einsatz in Düsseldorf nach schwerem Unwetter

Eine Gewitterfront mit Starkregen und Sturmböen führte am Montag zu schweren Schäden in Nordrhein-Westfalen. Rund 2.200 THW-Kräfte aus 79 Ortsverbänden unterstützten die Feuerwehr bei den Aufräumarbeiten. Vor allem in Düsseldorf und im Ruhrgebiet sorgten abgedeckte Dächer, umgestürzte Bäume und vollgelaufene Keller für zahlreiche Einsätze des THW. Noch immer sind rund 170 Helferinnen und Helfer im Einsatz.

Der umgekippte Baum wird zersägt und an die Seite geräumt.

Der OV Geldern war von Dienstag Morgen bis Mittwoch Morgen in Düsseldorf im Einsatz, um Straßen zu sichern und von Bäumen zu befreien. Auch ein 4-Stöckiges Haus wurde mit Hilfe von schwerem Gerät von einem Baum befreit. Ein Kran sicherte dabei den Baum gegen Abrutschen. Mit einem Hubsteiger wurden die Höhenretter in die Krone des Baumes gehoben, um diesen Stück für Stück abzutragen. Feuerwehr, Höhenrettung, Polizei, THW und zwei Kranfirmen arbeiteten dabei Hand in Hand, um den Straßenverkehr auf der anliegenden Kreuzung bestmöglich aufrecht zu erhalten. Ein Teil der Kreuzung musste nämlich gesperrt werden, da der Baum drohte, dort hin zu kippen.

Text: ChL (OGLD)

Fotos: ChL (OGLD)

Beteiligte Ortsverbände:

OV Geldern (und viele weitere, siehe www.thw.de/SharedDocs/Meldungen/DE/Einsaetze/national/2014/06/Meldung_002_Unwetter_NRW.html)

Angefordert durch:Kommunen

Eingesetzte Gruppe(n):

BGr

Eingesetzte Kräfte:

13 aus dem OV Geldern

Aufgaben:

Verkehrswege sichern und frei räumen

Einsatzdauer: