„Ein stolzer blauer Baum mit schützendem Blätterdach“ - Jubiläum 50 Jahre Ortsverband THW in Geldern

„Helfen im Team“ ragte das blaue Banner über dem Eingang des Gelderner Bürgerforums, wohin der Ortsverband des Technischen Hilfsdienstes (THW) Geldern zur Jubiläumsfeier geladen hatte. Wie zum Spalier stand die Flotte der blauen Einsatzfahrzeuge auf dem Besucherparkplatz.

Wie zum Spalier waren die Einsatzfahrzeuge des THW vor dem Gelderner Bürgerforum aufgestellt. Foto: kle-point

Der Bundesbeauftragte für das Ehrenamt im THW, Hans-Joachim Derra aus Bonn, verglich in seiner Festrede die vergangenen 50 Jahre mit dem Wachstum eines Baumes. Derra: „Lassen Sie mich zu Beginn ganz kurz auf die zurückschauen, die in den Wurzeln des Jahres 1960 eine Pflanze angelegt haben, die sich heute als „blauer Baum“ mit einem schützenden Blätterdach am Schulterschluss des Hilfeleistungssystems in Geldern präsentiert. Stolz - aber nicht selbstgefällig, zufrieden - aber nicht satt, engagiert - aber nicht profilneurotisch.“

Derra fasste das Verpflichtung der Ehrenamtlichen zusammen: „THW ist Passion und Liebe am Nächsten über Generationen hinweg. Und wenn woanders schon Generationenverträge aufgekündigt sind, können wir noch stolz darauf sein, dass wir das Werkzeug der internen Verknüpfung von mindestens drei Generationen im THW beherrschen.“ Das THW sei offen für Migranten, unterstütze den Nachwuchs in kleinen Gruppen und mache sich stark für aktive Frauen in den Ortsverbänden.

Fachberater Gregor Bieker kann als Mitglied im 15-köpfigen Ortsverbandsstab auf 70 Männer und Frauen zählen, von denen rund 40 im technischen Zug – drei örtlichen Sondereinsatzgruppen - aktiv sind. „Wir hatten bislang keine offizielle Bestätigung vorliegen, dass unser Ortsverband vor 50 Jahren ins Lebens gerufen wurde. Jetzt ist es belegt.“ Ein ehemaliger Aktiver hatte anlässlich der Feier seinen alten Mitgliedsausweis präsentiert. Das Ausstellungsdatum dieses Dokuments bescheinige eine Mitgliedschaft aus dem Jahr 1960, so Bieker.

Quelle: www.kle-point.de

Link: www.kle-point.de/aktuell/neuigkeiten/eintrag.php?eintrag_id=36947