Der „THW-Helferverein“ und die „THW-Jugend“ berichten

Einstimmige Wahlen beim „THW-Helferverein“ und in der „THW-Jugend“ in Geldern. Ein ausführlicher Bericht unseres Kreisbeauftragten Gregor Bieker.

Foto: THW/Mathias Staut

Nachdem, bedingt durch die allgemeinen Einschränkungen aufgrund der Corona-Pandemielage, die ursprünglich für den Dezember 2020 geplante gemeinsame Versammlung der Helferinnen und Helfer des THW-Ortsverbandes Geldern und der Mitglieder der „Vereinigung der Helfer und Förderer des Technischen Hilfswerks Geldern e.V.“ (THW-Helferverein) ausfallen musste, konnte für den 28.10.2021 unter Einhaltung der 3G-Regelungen und unter Beachtung besonderer Hygienemaßnahmen zu einer Mitgliederversammlung des „THW-Helfervereins“ eingeladen werden. Neben einer Reihe von Themen stand auch die Wahl des Vorstands auf der Tagesordnung. Nach einem Bericht der Kassenprüfer und der Entlastung des Vorstandes standen alle Mitglieder des Vorstands für eine weitere Amtszeit zur Verfügung und wurden einstimmig wiedergewählt. Somit gehören dem alten und neuen Vorstand Gregor Bieker (Vorsitzender), Stefan Brixa (stv. Vorsitzender), Stefan Dicks (Geschäftsführer) und Swantje Coenen (Schriftführerin) an.

Bisher war die „THW-Jugend Geldern“ als Jugendabteilung ein Teil des „THW-Helfervereins“. Wegen bestehender rechtlicher Widersprüche zwischen der Jugendordnung und der Vereinssatzung, wurde bereits am 02.10.2021 in einer Ortsjugendversammlung, dem höchsten beschlussfassenden Gremium der „THW-Jugend Geldern“, der Austritt aus dem „THW-Helferverein“ beschlossen und eine Fortführung der „THW-Jugend Geldern“ als selbstständiger (nicht eingetragener) Verein mit neuer Satzung und eigenem Vorstand. Dem gehören nun Jens Busch (Ortsjugendleiter), Alina Lenzen (stv. Ortsjugendleiterin) und Gregor Bieker (stv. Ortsjugendleiter) sowie Stefan Dicks (Jugendkassenführer) an. Ferner wurden Jugendsprecher, Kassenprüfer und Delegierte sowie Stellvertreter gewählt, die die Arbeit des neu gewählten Ortsjugendvorstandes begleiten und unterstützen werden.

Bisher konnte eine Versammlung der Helferinnen und Helfer des THW-Ortsverbandes Geldern ebenfalls nicht stattfinden. Hierzu wurde nun durch die Leitung des THW-Ortsverbandes Geldern für den 04.12.2021 eingeladen. Neben einem Rückblick auf die beiden vergangenen Jahre wird u.a. die Wahl eines Helfersprechers/eines Helfersprecherin auf der Tagesordnung stehen, bevor das THW-Jahr in Geldern mit einem gemütlichen Beisammensein der „THW-Familie“ („THW-Ortsverband“, „THW-Jugend“ und „THW-Helferverein“ ausklingen soll.