Geldern - Pont,

Anerkennung für verlässliche Dienstteilnahme

Helfer/innen, die bisher regelmäßig an Diensten teilnahmen, erhielten ein sogenanntes DogTag als Anerkennung.

Früher hatten die Katastrophenschutzorganisationen (KatS) die Möglichkeit, für Bewerber eine Freistellung von der Ableistung des Grundwehrdienstes, bzw. des Zivildienstes, zu beantragen. Dieses Angebot wurde von Wehr- bzw. Zivildienstpflichtigen gerne wahrgenommen, sodass ein Mangel an Hilfskräften nur selten zu verzeichnen war. Leider führte die Aussetzung der Wehrpflicht auch in der Bundesanstalt Technisches Hilfswerk (THW) erwartungsgemäß zu einem Rückgang der Bewerbungen. Davon war und ist auch der Ortsverband Geldern nicht ausgenommen. Wenige bereits freigestellte Helfer nutzten die Möglichkeit, vorzeitig ihre Dienstverpflichtung kündigen zu können, andere beantragten eine Änderung ihres Status. Als sogenannte Reservehelfer nehmen sie nur noch sporadisch an Ausbildungsveranstaltungen teil. Dadurch werden für die verantwortlichen Führungskräfte jedoch die Möglichkeiten geringer, diese Helfer in Einsätze „mitnehmen“ zu können.

Glücklicherweise gibt es aber auch die Helferinnen und Helfer, die das THW als ihr Hobby entdeckt haben, kaum eine Dienstveranstaltung auslassen, darüber hinaus auch für weitere Aufgaben freiwillig zur Verfügung stehen, und sich in Lehrgängen auf Bereichs-, Landes- und Bundesebene aus- und weiterbilden lassen.

„Wie kann ich die verlässliche Dienstteilnahme und Zuverlässigkeit dieser Helferinnen und Helfer durch ein äußeres Zeichen anerkennen?“ Diese Frage stellte sich Christian Laumann, Bergungs-Gruppenführer im Technischen Zug, und fand Antwort auf der Homepage www.erkennungsmarke.net der Firma SeoFood UG in Zeuthen. Sie stellt aus verschiedenen Metallen Erkennungsmarken, auch Dog Tag genannt, her, die an einer Halskette getragen werden.

Schnell waren sich Christian Laumann und Thomas Hillger von der Firma SeoFood UG einig, und die ersten 27 Marken aus Edelstahl gingen mit blauem Silencer (einer Kunststoffumrandung) und Edelstahl-Halskette in Produktion. Als Prägung wurden jeweils „THW OV Geldern“, die Gruppenzugehörigkeit, Vor- und Nachname sowie das Geburtsdatum des Helfers eingestanzt.

Beim Ausbildungsdienst am 19.03.2012 konnte Christian Laumann nun die ersten Erkennungsmarken den überraschten Helferinnen und Helfern aushändigen, die dieses Zeichen der Anerkennung ihrer Zuverlässigkeit dankend annahmen.

Christian Laumann wollte es bei dieser Gelegenheit aber auch nicht versäumen, sich sowohl bei der Firma SeoFood UG als auch bei der örtlichen „Vereinigung der Helfer und Förderer des Technischen Hilfswerks Geldern e.V.“ zu bedanken. War doch einerseits Thomas Hillger bereit, auf die Regulierung der Kosten zu verzichten, und weil sich andererseits die örtliche „Vereinigung der Helfer und Förderer des Technischen Hilfswerks Geldern e.V.“ bereit erklärte, für den gespendeten Rechnungsbetrag eine Zuwendungsbescheinigung auszustellen.

Bei den nächsten Ausbildungsveranstaltungen werden sich weitere Helferinnen und Helfer des Technischen Zuges freuen können, als Anerkennung für ihre verlässliche Dienstteilnahme aus der Hand ihres Gruppenführers eine Zugehörigkeitsmarke zu erhalten.

Text: GrB (OGLD)

Fotos: SwC (OGLD)