„THW-Jugend Geldern“ übt bei Dunkelheit

Übungseinsatz auf einem Betriebsgelände zum Stichwort „Person unter Container“

Foto: THW-Jugend Geldern

Am Abend des 11.11.2023 trafen sich einige Jugendliche der „THW-Jugend Geldern“ mit ihren Betreuern zu einem Übungseinsatz. Stichwort „Person unter Container“. Nach einem gemeinsamen Abendessen und einer anschließenden Fahrt zur „Einsatzstelle“ wurde zunächst die Lage erkundet. Gleichzeitig wurde die „Einsatzstelle“ abgesichert und ausgeleuchtet. Schließlich wurde der Container vorsichtig mit Hilfe hydraulischer Rettungszylinder Stück für Stück angehoben und immer wieder mit Holzbalken unterbaut. Während der „Rettungsarbeiten“ wurde eine weitere Person unter dem Container gefunden und ebenfalls geborgen. Nach einer Erstversorgung wurden beide „Verletzten“ an den fiktiven Rettungs-dienst übergeben. Nach einer guten Stunde war der Übungseinsatz beendet und die Jugendbetreuer konnten den Rückbau und das Verlasten der eingesetzten Ausstattung einleiten und in Bezug auf die „Wiederherstellung der Einsatzbereitschaft“ überwachen.

Fazit: Die beteiligten Jugendlichen haben den Übungseinsatz gut abgearbeitet und ihren Ausbildungsstand unter Beweis gestellt. Dennoch wurden Fehler gemacht, so die Ortsjugendleitung, aus diesen es nun zu lernen gelte. Auf diese Bereiche soll bei der Planung der kommenden Ausbildungsdienste ein besonderer Schwerpunkt gelegt werden.

Bedanken möchten sich die „THW-Jugend Geldern“ bei der Firma „Unimicron Germany“ in Geldern, die ihr Werksgelän-de für die Einsatzübung zu Verfügung stellte und alle Teilnehmenden mit Snacks und Getränken versorgte.