Profil zeigen - wer wir sind und wofür wir stehen

Die eigene Identität zu definieren ist nicht nur eine Momentaufnahme, sondern kann den Weg in die Zukunft weisen: Wer weiß, auf was er bauen kann, kann sich auf solidem Fundament weiterentwickeln.

Als zu 99 Prozent ehrenamtlich getragene Organisation des Bundes ist das THW einmalig und tief in der Gesellschaft verwurzelt. Das breite Spektrum der Ehrenamtlichen, das die Bundesanstalt Technisches Hilfswerk so bereichert, ist deshalb schwer in wenige Worte zu kleiden. Im Leitbild und zehn Leitsätzen versucht das THW eine Identitätsbestimmung. Darüber hinaus bezieht das THW klar Stellung zu gesellschaftlichen Themen. Wer wir sind und wofür wir stehen, wird durch unsere Leitsätze deutlich.

Die THW-Aufgabe der technisch-humanitären Hilfe wird in der Organisationsstruktur einer Bundesbehörde, aber im Selbstverständnis einer von ehrenamtlichen Angehörigen getragene Einsatzorganisation erbracht.

Nach diesen Leitsätzen handeln wir.

Das THW übernimmt gesellschaftliche Verantwortung und bezieht zu gesellschaftlichen Themen klar Position.

Gesucht!

Spaß an Technik und Freude am Helfen?

Dann bist du bei uns genau richtig. Wir sind immer interessiert an neuen Mitgliedern. Informiere dich hier über die Möglichkeiten des freiwilligen Engagements.

mehr

Deine Meinung zählt!

Lass uns wissen, was dir gefällt oder nicht gefällt. Wir sind offen für Ideen, freuen uns über dein Lob und nehmen deine Kritik ernst.

Gib uns hier dein Feedback!

Feedback abgeben

Dezember 2017
MoDiMiDoFrSaSo
4827282930123
4945678910
5011121314151617
5118192021222324
5225262728293031