Geldern - Pont,

Übungsgelände - Stück für Stück

Das OV eigene Trümmergelände wird umgestaltet.

Der Betonklotz wird mit dem Greifzug gegen Wegrollen gesichert.

Nachdem im Themenbereich „Bewegen von Lasten“ bei den vorausgegangenen Dienstabenden der vorerst letzte Betonklotz mit Hilfe von Büffelhebern und Kreuzstapeln auf die richtige Höhe von ca. 1 m gebracht worden war, sollte das schwere Stück beim Dienstabend am 12.03.2012 auf seine Sollposition gebracht werden.

Da der Brocken etwas abschüssig lag, wurde er zunächst mit einem Greifzug gegen Wegrollen gesichert. Dann wurde er wechselseitig mit Büffelhebern abgehoben, sodass vier dicke Bohlen als Rutsche zwischen Kreuzstapel und den bereits positionierten Steinbrocken untergelegt werden konnten. Nachfolgend wurden Rundhölzer unter den Stein gelegt, um ihn mit Brechstangen über die Bohlen an die gewünschte Stelle zu bugsieren. Letztlich kamen wieder die Büffelheber zum Einsatz, um den Klotz ein Stück weit anzuheben, Rundhölzer und Bohlen zu entnehmen und ihn dann auf die anderen Betonklötze abzusenken.

Nun liegen die Betonbrocken so, dass mit allen Hebewerkzeugen des Technischen Zuges daran geübt werden kann. Außerdem kann die Öffnung durch unterschiedliche Materialien versperrt werden, um so wirklichkeitsnahe Rettungsübungen durchführen zu können.

Text: ChL, GrB (OGLD)

Fotos: SwC (OGLD)


Alle zur Verfügung gestellten Bilder sind honorarfrei und dürfen unter Angabe der Quelle für die Berichterstattung über das THW und das Thema Bevölkerungsschutz verwendet werden. Alle Rechte am Bild liegen beim THW. Anders gekennzeichnete Bilder fallen nicht unter diese Regelung.







Suche

Suchen Sie hier nach einer aktuellen Mitteilung: