Kerken - Nieukerk,

THW OV Geldern in Aktion beim „Webermarktfest 2013“ in Kerken - Nieukerk

Das Webermarktfest war eine erfolgreiche Aktion für das THW, nicht zuletzt dank der sehr motivierten Helferinnen und Helfer und des hervorragenden Wetters, das viele Interessierte anlockte.

Aufbau des EGS-Übungsturms

Die gute Vorbereitung im Ortsverband (OV), die Aussichten auf sehr gutes Wetter und ein günstigeres Platzangebot beim „Webermarktfest 2013“ in Kerken-Nieukerk ließen die diesjährigen Akteure deutlich hoffnungsvoller, als in den letzten Jahren, ihren Dienst am frühen Sonntagmorgen beginnen. Achtzehn Helferinnen und Helfer aus dem OV-Stab, dem Technischen Zug (TZ) und der Jugendgruppe des OV Geldern verließen um 08:30 Uhr mit einem Mannschaftstransportwagen (MTW OV) mit Anhänger und mit zwei Gerätekraftwagen (GKW1 und GKW2) und einem Anhänger mit dem Einsatzgerüstsystem (EGS) den Ortsverband zur Michael-Buyx-Str. in Kerken - Nieukerk.

Nach einer kurzen „Erkundung und Lagebesprechung“ waren die Aufgabenbereiche schnell abgestimmt. Gruppenführer (GrFü) Christian Laumann übernahm mit den Helfern des TZ und den älteren Jugendlichen der Jugendgruppe den Bereich „EGS-Übungsturm und Vorführungen“, während dem Ortsbeauftragten (OB), Holger Teetz, mit den Kräften des OV-Stabes und den jüngeren Mitgliedern der Jugendgruppe der Bereich „Öffentlichkeitsarbeit“ oblag.

Blickpunkt für die Besucher war der Bau eines Übungsturmes mit dem EGS. Das speziell entwickelte Gerüstsystem, das den Teilen eines herkömmlichen Baugerüstes ähnelt, bietet den Einsatzkräften des THW u.a. die Möglichkeit, in kürzester Zeit frei tragende Stege zu errichten, einsturzgefährdete Hauswände abzustützen oder eben auch „Türme“ zu bauen. In diesem Fall sollte mit dem Übungsturm ein Haus symbolisiert werden, aus dem es verletzte Personen aus den oberen Stockwerken mit verschiedenen Einsatzmethoden zu retten galt. Bei den Bergungsvorführungen kamen z.B. der „Leiterhebel“ oder die „Schiefe Ebene“ zum Einsatz, deren Ablauf GrFü Christian Laumann fachkundig erläuterte und kommentierte.

Einige Besucher ließen sich nicht zweimal bitten, ihre feinmotorischen Fähigkeiten beim Umgang mit dem hydraulischen Spreizer zu testen. In einem Parcours war mit dem am EGS aufgehängten Spreizer eine gefüllte Wasserflasche aufzunehmen und das Wasser in einen Becher zu gießen. Dieser Becher musste dann durch „Umgreifen“ um ein Hindernis herum transportiert werden. Schließlich war noch ein Ball aufzunehmen und in den Becher zu legen. Nur wenigen gelang es, diese Aufgabe ohne Wasserverluste auf der Transportstrecke zu bewältigen.

Kleinere Kinder zogen ihre Mütter und Väter mehr zu dem ausgestellten GKW1, wo sie die schweren Geräte (z.B. Motorsäge, Hebekissen, Schere u. Spreizer) aus nächster Nähe ansehen und auch selbst in die Hand nehmen konnten. Dabei wurden sie einfühlsam und geduldig vom „alten Hasen“ des Ortsverbandes Geldern, Thomas Snippe, betreut, der die kleinen Gäste lobte, wenn es ihnen gelungen war, einen Nagel in einen Balken einzuschlagen und sie außerdem in das Führerhaus des GKW1 klettern ließ.

Ortsbeauftragter (OB) Holger Teetz betreute mit seinem Team einen Informationsstand, an dem neben zahlreichen Informationsmaterialien für Jugendliche und Erwachsene auch Fähnchen, Luftballons, Frisbeescheiben und Fruchtgummis in Form eines THW-Zahnrades an die jüngeren Besucher verteilt wurden. Im Mittelpunkt standen jedoch die vielen Gespräche mit interessierten Besuchern, in denen das THW im Allgemeinen und der OV Geldern mit der Jugendgruppe im Besonderen erklärt wurde und Fragen der Besucher bereitwillig beantwortet wurden.

Nach dem Abbau am späten Nachmittag, dem Verlasten der Ausstattung und der Rückkehr in den OV waren sich die Akteure einig: Alle Hoffnungen waren (weitestgehend) erfüllt worden und eine motovierte „Truppe“ hatte die Möglichkeit genutzt, positiv auf den OV Geldern aufmerksam zu machen und den Gedanken und die Idee „THW - Technisches Hilfswerk – Technische Hilfe Weltweit“ in die Öffentlichkeit zu tragen.

Text: GrB (OGLD)

Fotos: GrB, SwC (OGLD)