Biblis,

THW besucht Kernkraftwerk Biblis

Der OV Geldern kann zwar selbst Strom produzieren, ein Kernkraftwerk ist dann aber doch etwas Anderes.

hinten, v.li.: Astrid Achterberg, Georg Schramm, Gregor Bieker, Jan van Kempen, Carsten Sendt, Konstantin Wolf, Andreas Albers, Stefan Dicks, Steffen janssen, Nathalie Teetz, Holger Teetz, vorne, v.li.: Martin Peters, Thomas Snippe, Pascal Schrix, Gerrit Jakobs, Stefan Brixa, Andreas Hartjes

Die Führungskräfte des OV Gelderns arbeiten stets an einer interessanten Dienstgestaltung. In diesem Zusammenhang wurde auf Anregung unseres Gruppenführers der Fachgruppe Elektroversorgung ein Ausflug zum Kernkraftwerk Biblis organisiert. Durch die im Ortsverband stationierte Fachgruppe "Elektroversorgung" kennen sich unsere Helfer zwar mit Notstrom bestens aus, aber ein Kraftwerk, das große Mengen Strom im Alltag produziert, machte doch neugierig.

So machten sich am 18.08.2012 dann 18 THW Helfer aus allen Gruppen des Ortsverbandes auf nach Biblis. Unterwegs wurden sie durch unsere OV Küchencrew mit Frühstück versorgt, welches bei bestem Wetter draußen genossen werden konnte.

Am Kraftwerk angekommen, erfolgte eine Begrüßung durch einen Mitarbeiter des dortigen Informationszentrums. Die Besichtigung begann mit einem Vortrag über das Kernkraftwerk Biblis, über die Energiewende, sowie die Sicherheit und Funktionsweise eines Kernkraftwerkes. Im Anschluss daran wurden alle Teilnehmer mit Schutzbrille und Helm ausgestattet und durch die Anlage geführt. Der Hauptbestandteil der Besichtigung führte in das Maschinenhaus des Block „B“. Zwar befindet sich die gesamte Anlage, insbesondere der nukleare Teil, nicht mehr im Leistungsbetrieb, jedoch wird der Generator des Block „A“ noch als Phasenschieber zur Kompensation der im Stromnetz vorhandenen Blindleistung genutzt. Hierdurch kann das Stromnetz der Region stabilisiert werden, wodurch die Versorgungssicherheit steigt.

Nach der Besichtigung konnten alle Helfer sich in Biblis mit Pizza und Pasta für die Rückfahrt stärken.

Text: NaT (OGLD)

Fotos: ThS (OGLD)


Alle zur Verfügung gestellten Bilder sind honorarfrei und dürfen unter Angabe der Quelle für die Berichterstattung über das THW und das Thema Bevölkerungsschutz verwendet werden. Alle Rechte am Bild liegen beim THW. Anders gekennzeichnete Bilder fallen nicht unter diese Regelung.







Suche

Suchen Sie hier nach einer aktuellen Mitteilung: