Kevelaer,

Sturmtief Friederike hinterließ Spuren in Kevelaer

Foto: Feuerwehr Kevelaer

Das Sturmtief "Friederike" hinterließ in Kevelaer seine Spuren. Mehr als 70 Einsatzstellen wurden im gesamten Stadtgebiet gezählt. Im Einsatz waren alle verfügbaren Feuerwehrleute aller fünf Löschzüge, sowie das Technische Hilfswerk (THW) Geldern. Zwischenzeitlich unterstützten auch die Feuerwehr Weeze und die Löschgruppe aus Lüllingen. Sämtliche Regenrückhaltebecken hatten in kürzester Zeit ihr Aufnahmevolumen erreicht und liefen über. Die Regenwasserkanäle liefen voll und drückten das Wasser teilweise in die Keller der Häuser zurück. Schwein gehabt, im wahrsten Sinne des Wortes, hatten drei Keiler, die auf einer Weide vom Wasser eingeschlossen wurden und zu ertrinken drohten. Die Tiere konnten glücklicherweise gerettet und in Sicherheit gebracht werden. Im Einsatz waren mehr als 120 Feuerwehrleute, die teilweise über zwölf Stunden am Stück tätig waren. Verletzt wurde durch die Unwettereinsätze niemand.

Quelle: Niederrhein Nachrichten vom 04.06.2016