Geldern - Pont,

Ortsausschusssitzung des OV Geldern mit OB-Vorschlagswahl

Am 01.07.2008 erhielt der Ortsverband Geldern einen neuen Ortsbeauftragten: Holger Teetz. In einem offiziellen Festakt am 05.07.2008 gab der bisherige Ortsbeauftragte Gregor Bieker im Bürgerforum der Stadt Geldern sein Amt an seinen Nachfolger weiter.

OB Holger Teetz

Im THW werden Ortsbeauftragte (OB) wie alle Führungskräfte für eine Amtsdauer von fünf Jahren berufen. Da für unseren OB Holger Teetz die erste Amtszeit am 30.06.2013 endet, war es nun an der Zeit, mit einer vorgeschriebenen OB-Vorschlagswahl das neue Berufungsverfahren rechtzeitig einzuleiten. Daher hatte Holger Teetz für Samstag, den 23.03.2013 zu einer Ortsausschusssitzung (OAS) in den OV Geldern eingeladen.

Unter den kritischen Augen des Geschäftsführers (GF) Mike Nienhaus von der Geschäftsstelle Wesel oblag es dem Helfersprecher Andreas Hartjes, die OB-Vorschlagswahl durchzuführen. Nach der Erläuterung der verbindlichen Regularien stand sehr schnell das einstimmige Ergebnis der geheimen Wahl fest: Der OB der nächsten Amtszeit soll wieder Holger Teetz heißen. Dieses Votum wird nun dem Landesbeauftragten für NRW mitgeteilt, in dessen Ermessen es nun liegt, dem Votum zu folgen und Holger Teetz für eine weitere Amtszeit von fünf Jahren als Ortsbeauftragten für den OV Geldern zu berufen.

Neben der OB-Vorschlagswahl standen weitere Themen auf der Tagesordnung. So wurde die finanzielle, sächliche und personelle Situation des OV Geldern ebenso diskutiert wie die Beteiligung des OV Geldern an vorgesehenen Übungen, Ausbildungsveranstaltungen und Hilfeleistungen. Nach dem Tagesordnungspunkt „Verschiedenes“ mit Hinweisen, Anfragen und weiteren Diskussionen zu den verschiedensten Themen schloss OB Holger Teetz mit einem Dank für das Vertrauen des Wahlgremiums schließlich die gut vierstündige Sitzung.

Text: GrB (OGLD)

Foto: Archiv (OGLD)


Alle zur Verfügung gestellten Bilder sind honorarfrei und dürfen unter Angabe der Quelle für die Berichterstattung über das THW und das Thema Bevölkerungsschutz verwendet werden. Alle Rechte am Bild liegen beim THW. Anders gekennzeichnete Bilder fallen nicht unter diese Regelung.







Suche

Suchen Sie hier nach einer aktuellen Mitteilung: