Geldern - Walbeck,

Interessante Bereichsausbildung für Kraftfahrer - Teil 2

Fortsetzung der Bereichsausbildung für Kraftfahrer.

Bereichsausbildung für Kraftfahrer - Teil 2

Nachdem im letzten Jahr im Ortsverband Geldern bereits eine „Bereichsausbildung für Kraftfahrer - Teil 1“ (24 Ausbildungsstunden) stattfand, an der etliche Helferinnen und Helfer erfolgreich teilnahmen, konnten inzwischen einige neue THW-Fahrgenehmigungen ausgestellt werden.

Nun fand am Samstag, 17.03.2012, unter Leitung der Bereichsausbilder Carsten Sendt und Gregor Bieker eine „Bereichsausbildung für Kraftfahrer - Teil 2“ (8 Ausbildungsstunden) statt. Zehn Kraftfahrer und Kraftfahrerinnen nahmen an dieser Ergänzung ihrer bisherigen Ausbildung teil, die zunächst mit der üblichen Regelung von Verwaltungsangelegenheiten begann und aktuelle Änderungen, u.a. im Bereich der Gefahrgutbestimmungen einschloss. Dann folgte eine praktische Einweisung an den Einsatzfahrzeugen in Verbindung mit einer sorgfältigen Kontrolle und Überprüfung der Fahrzeuge. Hierbei wurden auch kleinere Reparaturen im Rahmen der „Materialerhaltungsstufe OV“ durchgeführt.

Schließlich folgte die mit Spannung erwartete fahrpraktische Ausbildung. Zunächst konnten bei einer Kolonnenfahrt (unter Verwendung der entsprechenden Kennzeichnung der Fahrzeuge) Erfahrungen beim Befahren der unterschiedlichsten Straßenkategorien (Autobahn, Bundes-, Land- und Kreisstraßen) gesammelt werden. Danach wurden auf einem abgesperrten Gelände verschiedene Übungen absolviert. Hierzu zählten u.a. das Rangieren mit Einweiserhilfe, Rückwärtsfahren mit Ein- und Zweiachsanhängern, Notfallbremsungen und Veranschaulichung des „toten Winkels“ bei den Großfahrzeugen. Besonderen Wert legten die Bereichsausbilder darauf, dass alle Teilnehmer die Möglichkeit erhielten, Erfahrungen bei allen Übungseinheiten und auf allen Fahrzeugen zu sammeln.

Abschließend wurden alle Fahrzeuge betankt, sodass sie einsatzbereit wieder in den Ortsverband zurückkehrten.

Im Laufe des Tages sorgte die Küchenhelferin des Ortsverbandes, Svenja Bär, für das leibliche Wohl aller Teilnehmer.

Text: GrB (OGLD)

Fotos: SwC (OGLD)