Gemeinsam stärker: DLRG und THW

Jede Hilfsorganisation ist stark in ihren jeweiligen Einsatzbereichen und kann diese auch in kritischen Einsätzen effektiv ausführen. Doch vor allem in Katastrophen, wie beispielsweise bei Hochwasser, müssen die Kompetenzbereiche der jeweiligen Organisationen optimal ineinandergreifen, um effizient arbeiten zu können.

Gemeinsame Übung von DLRG Ortsgruppe Geldern-Walbeck e.V. und Technisches Hilfswerk Ortsverband Geldern (THW) auf dem Welberssee in Geldern

Um dies zu proben, veranstalteten die DLRG Ortsgruppe Geldern-Walbeck e.V. und das Technische Hilfswerk Ortsverband Geldern, am Samstag, dem 16.06.2012, auf und am Welberssee in Geldern eine gemeinsame Übung. Dazu wurden zwei Gruppen gebildet, die jeweils zur Hälfte aus THW- und DLRG-Mitgliedern bestanden. In diesen gemischten Gruppen galt es, jeweils eine THW- und eine DLRG-typische Einsatzsituation zu bewältigen. So sollten mit dem Einsatzgerüstsystem (EGS) des THW ein Schwimmsteg und eine Behelfsbrücke gebaut werden. Mit einem Schlauchboot und dem Hochwasserboot der DLRG waren verletzte und ertrinkende Personen zu retten. Insgesamt konnten die Einsatzleiter hierbei auf 32 Helfer zurückgreifen.

Text: NiM (DLRG), ChL (THW)

Foto: DLRG

Quelle: THW-Zeitung LV NW, 03/2012