Oberhausen,

Erfolgreiche Abschlussprüfung der Grundausbildung

Die Helfer aus Geldern: (hinten, von links) 2) Rüdiger Germer, 3) Maickel Kloppenburg, 4) Julian Strucken, 5) Berthold Janke und (vorne, von links) 2) Patrick Idahl, 3) Mario Asmus; nicht auf dem Bild: die beiden Helferinnen, Ruth Hallen und Nathalie Teetz

Am Samstag, dem 13.12.2014, fand im Ortsverband Oberhausen eine Abschlussprüfung der Grundausbildung statt. Vom OV Geldern nahmen an der Prüfung sechs Helfer teil, die ihr erlerntes Wissen in Theorie und Praxis beweisen, sowie zwei Helferinnen, die im Stab eingesetzt werden und somit die angepasste Prüfung, also „nur“ den theoretischen Teil, absolvieren mussten. Alle acht Helfer bewerkstelligten die ihnen gestellten Aufgaben mit Erfolg, vier von ihnen sogar mit 100 Prozent.

Die Grundausbildung ist Voraussetzung für die Mitwirkung beim Technischen Hilfswerk. In ihr wird allgemeines Wissen über den europäischen Katastrophenschutz, das THW und das Einsatzgeschehen vermittelt, sowie die einheitliche, einsatzorientierte Befähigung im Umgang mit den im THW üblichen Werkzeugen und Geräten.

Der Ortsverband Geldern gratuliert allen Helferinnen und Helfern zur bestandenen Prüfung und wünscht weiterhin viel Spaß und Erfolg bei der Mitarbeit im Technischen Hilfswerk.

Text: AnS

Foto: THW OV Oberhausen