Geldern - Pont,

Atemschutzgeräteträger-Ausbildung im Ortsverband Geldern

Im Ortsverband Geldern fand vom 14.06.2011 bis 09.07.2011 eine Bereichsausbildung "Atemschutz" statt.
Atemschutzgeräteträger-Ausbildung im Ortsverband Geldern

Sie stellten nicht nur einen langen Atem unter Beweis sondern überzeugten auch durch eine erstklassige Leistung. (Foto: StS / OGLD)

Unter Leitung des Bereichsausbilders "Atemschutz", Stefan Schmitz, fand im Ortsverband Geldern vom 14.06.2011 bis 09.07.2011 eine Atemschutzgeräteträger Ausbildung (AGT) statt. Neben den Helfern Rafal Stolarski, Timo Hieckmann, Julian Maas und Sebastian Poppinga aus dem OV Geldern nachm auch der Helfer Steffen Stamprath aus dem OV Kleve an der Ausbildung teil.

In der theoretischen Ausbildung wurden Themen wie Rechtsgrundlagen, Verantwortlichkeiten, Atemgifte, Atmung sowie die Einteilung, die Funktionsweise und der Aufbau der Atemschutzgeräte behandelt. Die praktische Ausbildung umfasste mehrere Gewöhnungs- und Einsatzübugen. Eine zusätzliche Belastungsübung fand bei der Werksfeuerwehr im Chempark Krefeld/Uerdingen statt.

Text: StS (OGLD)

Quelle: THW-Zeitschrift LV NW