Geldern, 01.07.2015, von Gregor Bieker (THW OGLD, FaBe)

Ausrüstung aller Einsatzfahrzeuge mit Digitalfunkgeräten abgeschlossen

Bereits zwei Wochen früher als geplant konnten alle Einsatzfahrzeuge mit digitalen Fahrzeugfunkgeräten (MRT) ausgestattet werden.

GKW1: Handapparat mit Bedienelementen für 4 m-Band-Gerät

Nachdem der Einbau von digitalen Fahrzeugfunkgeräten (MRT) in die bereits vorbereiteten beiden Mannschaftstransportwagen des OV-Stabes (MTW-OV) und des Technischen Zuges (MTW-TZ) schon früher als geplant erfolgt war, wurden Anfang Juli noch vor dem vorgesehenen Termin auch die übrigen Einsatzfahrzeuge des Ortsverbandes entsprechend ausgerüstet.

Am 30.06. und 01.07.2015 nahm die beauftragte Fa. FIT im Ortsverband Geldern die Ausrüstung am Gerätewagen der 1. Bergungsgruppe (GKW1), am Gerätewagen der 2. Bergungsgruppe (GKW2) und am Lastkraftwagen der Fachgruppe „Elektroversorgung“ (LKW) vor. Auch diese Fahrzeuge können mit den digitalen Fahrzeugfunkgeräten (MRT) nun ebenfalls uneingeschränkt am Wirkbetrieb des Digitalfunknetzes teilnehmen. Außerdem verfügen sie jeweils über ein Funkgerät im analogen 4 m- und 2 m-Band, so dass sie wie bisher verwendet werden können.

Text u. Fotos: GrB

• GKW1: Handapparat mit Bedienelementen für 4 m-Band-Gerät

• GKW1: MRT mit Handapparat

• GKW2: oben rechts: MRT; links daneben Handapparat für 4 m-Band-Gerät unten; unten: 4 m-Band- und 2 m-Band Gerät